Nedap Powerrouter
Wir können an diesen Geräten alle Fehler an allen Modellen ausnahmslos reparieren!
Hier gibt es außerdem eine Auswahl an weiteren Hinweisen und Infos.
Wie bei fast allen Geräten unterliegen die Bauteile auch hier einer Alterung, die sich in verschiedenen Symptomen äußern kann.
Damit die Systeme langfristig wieder funktionieren führen wir bei diesen Geräten immer eine komplette Generalüberholung durch.

Fehlerliste
eine Auswahl an Fehlern und ihre Bedeutung sowie ein Problemlösungsansatz
- P029-H
Der am häufigste auftretende Fehler ist auf Alterung zurückzuführen. Tritt der Fehler auf, führt kein Weg an einer Überholung vorbei.
Wird das Gerät nach Auftreten des Fehlers (durch permanentes Neustarten o.ä.) weiter betrieben, können weitere Defekte entstehen! - P105-S / P106-S
Das Gerät kann keine Verbindung zum Smartmeter für die Netzmessung herstellen. Im ersten Schritt sollte die Kabelverbindung überprüft werden.
Hierzu auch den Stecker am Gerät mehrfach ein- und ausstecken. Ggf. den EM24 Smartmeter neu starten. Hilft alles nichts, muss das Gerät überprüft werden. - P115-H
Das Gerät besteht intern aus mehreren Platinen. (Netz, Batterie, Solar). Die interne Kommunikation dieser Platinen funktioniert nicht.
In diesem Fall liegt ein Hardwaredefekt vor und das Gerät muss repariert werden. - P124-S
Es kann keine Kommunikation zur Batterie (BMS) hergestellt werden. Tritt in Verbindung mit den Lithium-Speichern auf.
Dieser Fehler kann von defektem Wechselrichter, defekter Batterie, oder einem Problem mit dem Verbindungskabel verursacht werden. - B047-S
Die gemessene Batteriespannung ist zu niedrig. Die Batterie ist tiefentladen, oder es besteht ein Verbindungsproblem.
Der Anschluss sollte verfolgt und nachgemessen werden. - System Kontrolle
Es handelt sich dabei um einen Hardwaredefekt im Gerät. Hier ist eine Reparatur nötig. - blinkendes Display
Es handelt sich dabei um einen Hardwaredefekt im Gerät. Hier ist eine Reparatur nötig.
Defekte Batterie
Die Hybrid-Geräte gibt es in zwei Varianten. Mit Bleiakkus (24V) oder Lithium (48V). Beide Varianten unterscheiden sich in der Hardware.
Neben einem Defekt im Gerät, kann natürlich auch der angeschlossene Akku kaputt gehen.
Bleiakkus unterliegen einer natürlichen Alterung. Je nach Nutzung ist es durchaus möglich, dass die Akkus einfach an ihrem Lebensende sind.
Dies sollte überprüft werden.
Eine defekte Batterie kann man im mypowerrouter Monitoring-Portal erkennen. Hier wird im Graphen des Ladezustands ein Batteriesymbol mit Blitz darin dargestellt.
Dies signalisiert eine Sicherheitsladung, die durch eine zu geringe Batteriespannung ausgelöst wird.
Tritt dies einmalig auf, ist es möglich, dass der Akku einfach nur zu lange ohne Ladung war. (zb. bei schlechtem Wetter über mehrere Tage)
Wird dieses Symbol mehrmals am Tag angezeigt, ist dies ein eindeutiges Indiz für eine defekte Batterie.
Hier bricht die Spannung bei Belastung durch einen zu hohen Innenwiderstand des Akkus ein und löst eine Sicherheitsladung aus.
Ihr Gerät ist kaputt, oder Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns gerne!
info@elektro-klinik.de 06227-3987080
Wir sind ein unabhängiger Reparaturdienst und stehen in keiner offiziellen Geschäftsbeziehung zu den auf dieser Website genannten Herstellern.